:: HOME
» Home
:: FOTOS
» Meine Fotos
» Libellen - NEU -
:: TV SERIEN
» Tatort Münster
» Der Fahnder
» Mordkommission
» Polizeiruf 110
:: SCHAUSPIELER
» Schauspieler
» Meine Fan-Seiten
» Hinnerk Schönemann
:: FILM
» Lieblingsfilme
» Regisseure
:: UND NOCH...
» Links
» Gästebuch
- LIEBLINGSFILME -

Meine Lieblingsfilme der letzten Jahre habe ich nicht nach der Reihe aufgeführt. "Kurz und schmerzlos" von Fatih Akin steht aber nicht ohne Grund an erster Stelle. Das Drama über die Freundschaft dreier Kleingangster in Hamburg-Altona besticht durch seinen dokumentarischen Stil, sowie durch die phantastischen Schauspieler, die sehr viel zur Authenzität des Filmes beigetragen haben. Mein all-time favourite!

Titel, OT=Original Titel, IT=Internationaler Titel
HD=Hauptdarsteller
Land/Jahr
Regisseur
Filmposter
KURZ UND SCHMERZLOS
IT: Short Sharp Shock
HD: Mehmet Kurtulus, Aleksandar Jovanovic, Adam Bousdoukos, Regula Grauwiller, Idil Üner

Drei Freunde in Hamburg-Altona. Ein Türke, ein Serbe und ein Grieche. Ein Drama über Freundschaft, Liebe, Gewalt, Kriminalität, Religion, Verrat und Tod. Sensibel und brachial. Genial!

D 1998

Fatih Akin

GESTOHLENE KINDER
OT: Il ladro di bambini
HD: Enrico LoVerso

Der junge Carabiniere Antonio hat die Aufgabe zwei Kinder quer durch Italien in ein Kinderheim auf Sizilien zu bringen. Ganz langsam fassen die Kinder Vertrauen und es entsteht eine zarte Feundschaft. Als Antonio einen Dieb auf frischer Tat stellt und der Polizei übergibt ändert sich alles. Ein Road-Movie mit zwei phantastischen Kinderdarstellern.

I 1992

Gianni Amelio

GEGEN DIE WAND
IT: Head On
HD: Sibel Kekilli, Birol Ünel, Güven Kirac

Um ihrem strengen Elternhaus zu entkommen, geht die junge Deutsch-Türkin Sibel eine Scheinehe mit dem doppelt so alten Cahit ein. Das geht so lange gut, bis sich Cahit in Sibel verliebt und im Streit einen ihrer Liebhaber erschlägt.

D 2004

Fatih Akin

LAMERICA
OT: Lamerica
HD: Enrico LoVerso, Carmelo DiMazzarelli, Michele Placido

Albanien 1991. Gino und Fiore, zwei italienische Subventionsbetrüger haben für den Direktorenposten ihrer künftigen 'Schuhfabrik' einen Strohmann gefunden. Als der verwirrte Alte verschwindet, macht sich Gino auf die Suche nach ihm. Er begibt sich auf eine Odyssee durch ein von Hunger und Armut ausgezehrtes Land.

I 1994

Gianni Amelio

DER LETZTE TAG, DIE LETZTE NACHT
OT: Dag och natt
HD: Mikael Persbrandt

Der 40 jährige Thomas Ekman hat beschlossen sich das Leben zu nehmen. Er ist Alkoholiker, war untreu, hat betrogen und wurde betrogen und sieht jetzt keinen Ausweg mehr. An seinem letzten Tag fährt er herum und trifft die Menschen, die ihm einmal etwas bedeutet haben. Aber er ist unfähig zu lieben oder zu verzeihen.

DK/S 2004

Simon Staho

DAS LEBEN NACH DEM TOD IN DENVER
OT: Things to do in Denver when you're Dead
HD: Andy Garcia, Christopher Walken

Der 'heilige Jimmy' ist dem 'Mann mit dem Plan' noch einen Gefallen schuldig. Aber nachdem seine Kumpel den Auftrag total vermasselt haben, droht ihnen allen der Tod. Der 'heilige Jimmy' versucht daraufhin seine Freunde und sich aus der Schusslinie zu bringen, doch 'der Mann mit dem Plan' hat einen Killer angeheuert und zu allem Übel hat er sich Jimmy auch noch ernsthaft verliebt.

USA 1995

Gary Fleder

ANGEL HEART
OT: Angel Heart
HD: Mickey Rourke, Robert DeNiro, Lisa Bonet

New York 1955. Privatdetektiv Harry Angel bekommt von dem misteriösen Louis Cyphre den Auftrag einen ehemaligen Schnulzensänger zu finden. Angel begibt sich auf die Suche und gleichzeitig beginnt eine unheimliche Mordserie. Was er schließlich herausfindet, geht über seinen Verstand. Düstere Atmosphäre, Voodoo, betörende Musik und Mickey Rourke at his best!

USA 1987

Alan Parker

HALBBLUT
OT: Thunderheart
HD: Val Kilmer, Sam Shepard, Graham Greene

Mord im Indianer-Reservat. FBI Agent Ray Levoy soll den Ermittler vor Ort unterstützen. Zuerst verleugnet er seine indianischen Wurzeln, aber im Zuge der Ermittlungen holt ihn seine Vergangenheit ein und Ray findet, mit Hilfe des Reservats-Polizisten, mehr heraus als seinem Kollegen lieb ist.

USA 1992

Mikael Apted

DER KUSS DER SPINNENFRAU
OT: Kiss of the Spider Woman
HD: William Hurt, Raul Julia, Sonia Braga

Ein südamerikanisches Gefängnis. Zwei Männer in einer Zelle. Der politische Häftling Valentin Arregui und der homosexuelle Molina. Um die Zeit totzuschlagen erzählt Molina gern kitschige Filme. Ganz langsam entsteht soetwas wie gegenseitige Achtung und Freundschaft zwischen den ungleichen Männern.

Bras/USA 1985

Hector Babenco

TRAU IHM, ER IST EIN COP
OT: Internal Affairs
HD: Richard Gere, Andy Garcia, Laurie Metcalf

Dennis Peck ist ein Cop mit jeder Menge Dreck am Stecken. Der Interne Ermittler Raymond Avilla kommt ihm auf die Spur. Als Peck einen Kollegen ermordet, muß Avilla den geflohenen Komplizen unbedingt vor Peck erwischen. Das gnadenlose Duell zwischen den beiden wird immer brutaler und am Ende gibt es nur einen Überlebenden.

USA 1990

Mike Figgis

CRYING GAME
OT: The Crying Game
HD: Stephen Rea, Jaye Davidson, Forest Whittacker

Nordirland. Der britische Soldat Jodie gerät in die Hände der IRA. Mit einem seiner Bewacher, Fergus, freundet er sich an. Fergus verspricht Jodie, nach dessen Tod seine Freundin Dil aufzusuchen. Ohne das Dil weiss, wer er ist, verlieben sich die beiden ineinander.
Eine ungewöhnliche, tragische Geschichte über Liebe, Freundschaft und Verständnis.

UK 1992

Neil Jordan

DER MIT DEM WOLF TANZT
OT: Dances with Wolves
HD: Kevin Costner, Graham Greene

USA 1990

Kevin Costner

:: NEWS
9. Juni 2009
Ich habe meine Seite mal ein wenig modernisiert. Ich hoffe, dass neue Design gefällt euch. Der Inhalt ist aber weitestgehend gleich geblieben.
Kontakt: webmaster@giselaschuemann.de ................................................................................... Copyright: Gisela Schuemann 2006-2011